Dorfmuseum Mönchhof

Neue Inspirationen vom Designteam!

Re: Dorfmuseum Mönchhof

Beitragvon sunnyvienna » Mo 12. Okt 2009, 13:13

Ich war am vergangenen Wochenende auf der Kreativmesse Ost und durfte das schöne Stück in Händen halten, durchblättern, anschauen und bestaunen! Es ist einfach GENIAL! Ich habe noch nie ein so kreatives, schönes Album gesehen! :o :o :o
Nach langem Suchen bin ich jetzt endlich hier im Forum gelandet und habe doch tatsächlich die Fotos vom 'Dorfmuseum' gefunden! (Jetzt kann ich davon nicht nur schwärmen, sondern sogar auf die Abbildungen verweisen! Danke!) :D

Leider habe stecke ich mit dem Scrapbooken noch in den Kinderschuhen ( :oops: ) ... und daher hätte ich gleich ein paar Fragen zu diesem tollen Album:
1. Wie wird das Papier auf die Graupappe aufgebracht? Gibt es da einen speziellen Kleber?
2. Wie kommen die Löcher für die Spiralen in die Graupappe? Gibt es da einen Stanzer, dem die Graupappe nicht zu dick ist?

Bitte verratet mir doch diese Geheimnisse ... in meinem Kopf entstehen schon die wildesten Albumfantasien zur Darstellung meiner letzten zwei Urlaube (Kärnten & Rom). ;)

Liebe Grüße
sunnyvienna
sunnyvienna

Beitragvon schnipseltante » Mo 12. Okt 2009, 17:00

Hi Sunny - (wie darf ich dich anreden?)
Ich hoffe, ich greife Hannelore nicht vor mit der Antwort. Für das Bekleben von Graupappe gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Mittels Kaschierlein (Buchbindeleim) - da das eine flüssige Klebemethode ist, ist es hier notwendig den Leim trocknen zu lassen und dabei die Graupappe zu beschweren.

2. Flüssigkleber (z.B.von Tombow) - nicht ganz so "feuchte" Angelegenheit, trocknen lassen schadet allerdings auch hier nicht

3. Kleberoller - hier muss man nur die Ränder kleben und ist sehr schnell weiter verarbeitbar.

Egal für welche Methode du dich entscheidest, achte beider Wahl deines Klebers immer auf die Säurefreiheit, wenn du etwas mit Fotos gestalten willst.

Die Spiralbindung dieser Alben, die du auf der Messe gesehen hast ist mit dem BIA (Bind it all) von Zutter gemacht - der macht sowohl die Löcher als auch die Spirale rein. Wer dieses (oder auch anderes Spiralisiergerät nicht zur Verfügung hat kann sich aber ganz gut mit Binderingen behelfen. Die gibt es in verschiedenen Größen, die Handhabung ist sehr einfach und eine Ringbindung sieht auch sehr nett aus.
Liebe Grüße und fröhliches Schnipseln
Conni von Bild
schnipseltante

Beitragvon costarica » Mo 12. Okt 2009, 19:40

Auf der Messe haben wir das vor Ort hergestellte Album mit dem Tombow Kleberoller geklebt und der hält super, ist am einfachsten aufzutragen, du musst nichts über Nacht beschweren , wellt ganz sicher nicht und du kannst sofort weiterbearbeiten, z.B.die Kanten abschleifen.
lg Karin
costarica

Beitragvon brauni » Mo 12. Okt 2009, 21:57

Ich kann mich Karin´s und Conni´s Meinung nur anschließen.
Am liebsten klebe ich mit dem Kleberoller. Dies hat mehrere Vorteile:
1. Keine Panscherei
2. Keine Trocknungszeit - man kann gleich schleifen
3. Der Karton verbiegt sich nicht
4. Das Papier wellt sich nicht

Das einzige was man wirklich beachten muß ist das man genau an den Kanten klebt.
Der Tombo Kleberoller klebt außerdem bombenfest, was man beim UHU Photoklebestift beim besten Willen nicht behaupten kann.

Ich liebe meinen Zutter (Bind it all- Spiralbindung)!!!
Manchmal nähe ich auch die Seiten in den Einband ein (geht aber bei Kartonseiten nicht, sondern nur bei dünneren Papierseiten.)

Jetzt aber los, an die Arbeit! Wir wollen deine Werke sehen!
Ich bin sicher dass du deine Ideen umsetzen kannst. Wenn bei mir Ideen nicht aus den Kopf wollen,
wird es nämlich meistens ein tolles Werk.

Liebe Grüße
Hannelore
brauni

Beitragvon sunnyvienna » Di 20. Okt 2009, 22:37

Vielen Dank für Eure raschen Antworten! :D
Jetzt bin ich viiieeel schlauer!
Mittlerweile habe ich aus unserem Pool digitaler Fotos jene für ein Album ausgesucht und zum "Entwickeln" (bzw. "Drucken") hochgeladen. Und jetzt geht's an die Seitenplanung!
Und natürlich ... mit dem fehlenden Zubehör eindecken muss ich mich auch noch ....!

Es wird zwar etwas dauern, aber wenn ich mein Werk fertig habe, dann werde ich Euch natürlich daran teilhaben lassen! ;)

Nochmals danke
sunny (oder sunnyvienna - wie ihr wollt!)
sunnyvienna

Vorherige

Zurück zu Layouts und Projekte